|
|

Byōsoku 5 Centimeter [5 Centimeters per Second] ist ein Anime von Makoto Shinkai mit dem Untertitel a chain of short stories about their distance.
Shinkai erklärte, dass Byousoku 5 Centimeter im Gegensatz zu seinen vorhergegangenen Projekten keine Fantasy- oder Science-Fiction-Elemente enthalten sollte. Stattdessen zeigt der Film die echte Welt aus einer anderen Perspektive. Makotos Film wirft einen Blick auf die realen Probleme vieler Menschen: Zeit, Raum, Leute und Liebe.
Das Werk setzt sich aus drei einzelnen Kurzfilmen zusammen: Ōkashō [=Kirschblütenextrakt], Cosmonaut und Byōsoku 5 Centimeter.
~
Ich habe absichtlich keine Kurzübersicht über die Story eingefügt, weil ich finde, dass ich sehr schnell sehr viel verraten könnte. D: Aber im Grossen und Ganzen geht es darum, was uns auch der Untertitel "a chain of short stories about their distance" sagt: die Distanz zwischen Menschen, die sich nahestehen und was das aus ihrem Leben macht bzw. nicht macht.
Ich erlaube mir mit gutem Gewissen, Shinkai als einen Gott zu bezeichnen. Byousoku 5 Centimeter ging mir richtig ans Herz, es ist keine Abenteuer-Geschichte oder sonst was fantastisches, sondern einfach das pure Leben. Dieser Film braucht keine dramatische Ausgestaltung, auch wenn so eine Situation einen Menschen innerlich zerreissen muss, und genau das zeichnet Byousoku 5 Centimeter aus. Die Dinge geschehen einfach. Das Leben geht immer weiter, egal wie gross die Sehnsucht ist. Shinkai hätte die Wirkung dieses Films meiner Meinung nach gar nicht besser machen können. Auch seiner künstlerischen Begabung muss man aber die rechte Anerkennung zollen, hier ein paar Bilder:
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
Und hier zwei sehr kurze Videos:
Trailer
Preview

RE: Byousoku 5 Centimeter [5 Centimeters Per Second]
in ●»B«● 01.04.2011 16:01von OtsukiSama • Pandabärchen

Hab das mal irgendwann geguckt und ich fand es wirklich sooo schön ♥~
Im großen und ganzen find ich es echt gut gelungen und wie Rain schon sagte hätte man es nich besser machen können xD
Und manche Stellen sind echt traurig und herzerbrechend q_q"
ach naja... ich liebe die Farben davon *_* (kann man dass so sagen? xD)

єνєяувσ∂у кησωѕ ιт нυятѕ тσ gяσω υρ αη∂ єνєяувσ∂у ∂σєѕ
♥♥♥LEE JINKI! KIM JONGHYUN! KIM KIBUM! CHOI MINHO! LEE TAEMIN! SHINEE!!♥♥♥
ι ¢αη'т єνєη ℓσσк αт муѕєℓƒ ιη тнє мιяяσя...

in ●»B«● 01.04.2011 16:40von OtsukiSama • Pandabärchen

ja genau... die sind so wunderschön q_q einfach umwerfend *_*
Von der Gestaltung her ist Byousoku 5 Centimeter einer meiner Favoriten <3

in ●»B«● 01.04.2011 16:44von Rain (gelöscht)

same here! <3
Ich habe vor einiger zeit zufällig ein Video gefunden, wo die Umgebungen aus Byousoku 5 Centimeter mit wahren Orten verglichen werden. Das ist echt eindrücklich.
http://www.youtube.com/watch?v=AoWgWJwly-o
(fängt bei 0:29 an)

in ●»B«● 02.04.2011 12:40von OtsukiSama • Pandabärchen

Das ist ja mal cool :D
Da könnte glatt ein Live Action drauß werden... wobei ich sagen muss dass es den Anime wahrscheinlich nicht toppen würde.. x3

in ●»B«● 03.04.2011 12:41von Rain (gelöscht)

Ich finde, Live Action Umsetzungen werden dem Original einfach nicht gerecht, deshalb würde ich mich nicht sonderlich darüber freuen. Aber recht hast du schon, mit diesem Material wäre immerhin schonmal die Umgebung gut einhaltbar =)

in ●»B«● 08.04.2011 15:35von OtsukiSama • Pandabärchen

Stimmt schon, die meisten Live Actions kommen soweiso nicht mal annährend an den Anime ran... vorallem wenn er künsterlisch wirklich top ist, so wie Byousoku 5 Centimeter :3
Aber es ist cool zu sehen welche Ähnlichkeiten es in der Realität gibt xD

![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
![]()
Das Forum hat 198
Themen
und
2275
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |